Erfahren Sie in diesem Experten-Webinar am 28. September, 10 Uhr:

  • Si oder SiC – Wie SiC-Leistungshalbleiter Ihnen dabei helfen können, Ihre Herausforderungen bei E-Mobility-Anwendungen zu meistern
  • Umgang mit Kühlung und Sperreschichttemperaturen jenseits der 200 Grad Celsius     
  • Zuverlässigkeit, Kontrolle und Messbarkeit von SiC-Leistungshalbleitern

Unsere Referenten

Tobias Keller

Nach seinem Diplom in Leistungselektronik, Thermodynamik und elektrischen Maschinen an der Fachhochschule Aargau stieg Keller 2004 bei ABB im Geschäftsbereich Erregungssysteme und Synchronisiergeräte (Turgi, Schweiz) ein. Ab 2009 verantwortete er als Vice President verschiedene Geschäftsbereiche. Seit 2019 ist er Vice President of Global Product Management bei ABB Semiconductors (Lenzburg, Schweiz), jetzt HITACHI Energy Semiconductors. Keller ist Senior-Mitglied des IEEE und Mitautor verschiedener Veröffentlichungen.

HITACHI ENERGY POWER GRIDS Ltd., ZÜRICH, SCHWEIZ

In den über 25 Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir von GVA viele Produktgenerationen unseres Herstellerpartners kennengerlernt, getestet, in unseren eigenen Entwicklungen eingesetzt und empfohlen. Hitachi Energy bietet eines der vielfältigsten Halbleiterangebote am Markt, darunter Thyristoren, Dioden, GTOs, IGCTs und IGBTs, die in den Werken in Lenzburg (Schweiz) und Prag (Tschechische Republik) hergestellt werden. Vor allem ist HITACHI Energy Semiconductors einer der Vorreiter von SiC in der Leistungselektronik. Das Technologieunternehmen mit einer 250-jährigen Geschichte beschäftigt rund 36.000 Mitarbeiter in 90 Ländern.

 

SiC Leistungshalbleiter

Leistungshalbleiter auf der Basis von SiC (Siliziumkarbid) bieten gegenüber herkömmlichen Halbleitern auf Basis von Silizium eine Reihe von Vorteilen. Darunter einige, die Anwendungen möglich machen, die mit herkömmlichen Si-Bauteilen nicht umsetzbar sind. Das Hitachi Energy RoadPak mit seiner geringen Streuinduktivität meistert alle SiC-Herausforderungen und sorgt gleichzeitig für höchste Zuverlässigkeit mit bemerkenswerten Power-Cycle-Ergebnissen.

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